Überspringen zu Hauptinhalt
Saxophon

Saxophon

Blaue Welle
Blaue Welle

Saxophon

Saxophon
Einstiegsalter
Ab 10 Jahren
Altersgruppe
Kinder und Jugendliche, Erwachsene
Unterrichtsformen
Einzelunterricht, Kleingruppenunterricht, Gruppenunterricht
Mitspielmöglichkeiten
Ensembles, Orchester, Band
Stile
Jazz
Leihinstrument
Ja
Instrumentenkauf
Ab 700 € (bitte vor dem Kauf Kontakt mit der Lehrkraft aufnehmen)
Probestunde
Über Gutschein 30 Min. oder 45 Min.

Das Saxophon wurde in den frühen vierziger Jahren des 19. Jh. von dem Instrumentenbauer Adolphe Sax für Marschkapellen erfunden. Seitdem ist es das dominierende Blasinstrument im Jazz; im Sinfonieorchester hat es zwar keinen festen Platz gefunden, kommt aber bei bestimmten Werken auch dort vor und ist heute in jedem Musikstil präsent.
Obwohl das Saxophon aus Metall ist, wird es zu den Holzblasinstrumenten gezählt, da der Ton mittels eines Rohrblattes erzeugt wird. Gespielt wird das Saxophon mit starker Stütze aber meist mit lockerem Ansatz. Je nach gewünschtem Klangcharakter wählt man Mundstücke aus Kautschuk oder Metall wodurch die Klangpalette von flötengleich oder bittersüß über bluesig sprechend bis hin zu aggressiv rauh oder scharf reicht. Es gibt unterschiedliche Saxophongrößen mit jeweils gleicher Griffweise, von denen Sopran-, Alt-, Tenor- und Baritonsaxophon die gebräuchlichsten sind.