Rockademy

Der Fachbereich Rock/Pop hat seit dem Jahr 2010 sein eigenes Gebäude: die Rockademy in der Heinrich-Heine-Straße in Bad Vilbel. Der Pavillon hat drei Proberäume, die akustisch gut isoliert sind. Hier wird Schlagzeug, Keyboard, Gitarre, E-Gitarre, E-Bass und Jazz-Gesang unterrichtet. In der Rockademy proben zahlreiche Bands und das Jazz-Ensemble der Musikschule

Unendlich scheint die Liste der Stile, Strömungen und Spielarten der aktuellen Pop- und Rockmusik. Ob Einzeln oder in der Gruppe: wir helfen Euch dabei, eigene musikalische Vorstellungen zu verwirklichen. Darüber hinaus lernt Ihr bei uns neue Stilistiken und Spielarten kennen. Mit Fortgeschrittenen entwickeln wir gemeinsam ein spezifisches Unterrichtskonzept. Der Einsatz von Medien, Musiksoftware, Playbacks und Onlineportalen ist dabei für das selbständige Lernen von großem Nutzen und für uns selbstverständlich.

„Und dann will ich in einer Band spielen, das wär‘ cool!“ Das ist genau das, was auch wir wollen und zwar möglichst frühzeitig. Über einen internen Bandpool können wir Euch zusammenführen und passend nach Spielstand, Alter, Instrument und Stilrichtung dabei unterstützen eine eigene Band zu gründen. Neue Bands werden bei uns von erfahrenen Bandcoaches betreut.

Muß das so laut? Nicht unbedingt. Es macht auch Spaß in kleineren Besetzungen, unplugged, in einem akustischen Ensemble oder einer Percussionsgruppe zu spielen. Unsere Sängerinnen und Sänger sind übrigens immer auf der Suche nach Gitarren- oder Tastenbegleitung.

Und dann? Will man natürlich auch mal raus auf die Bühne. Angefangen vom klasseninternen Vorspiel, über SONGS, „Best of Drumming“ bis hin zum LIVE im Jukuz Karben, unserer Open Air Bühne beim Selzerbrunnenfest und der Musikschulbühne in der Neuen Mitte könnt ihr Euch und Eure Musik zu Gehör bringen. Viele Konzerte werden von uns per Video dokumentiert. Es besteht aber auch die Möglichkeit, Eure Songs in den Bandproberäumen der Rockademy unter professioneller Anleitung aufzunehmen. Außerdem gibt es folgende Workshops und ergänzende Angebote:
Stimmbildung Bandcoaching
Percussion Recording
Boomwhackers Ferienworkshops

Was muss ich mitbringen?
Neugier, ein Instrument, Spaß an der Sache, etwas Geduld, Zeit und Offenheit, denn von alleine spielt das gewählte Instrument natürlich nicht. Das richtige Üben kann aber sogar richtig Spaß machen!

Programme & Tools

Nützliche Freeware gibt es reichlich für alle Betriebssysteme. Bitte beachtet dabei die Systemvoraussetzungen. Hier ist eine kleine Auswahl:

Noten / Akkorde schreiben
> Notenpapier zum Selbstgestalten
> Griffbrettdiagramme & Notenpapier
> noch mehr Diagramme
> Musescore (Notenschreibprogramm)
> Finale NotePad (Notenschreibprogramm umsonst aber mit Registrierung)

Noteneditoren für div. Formate (midi, guitarpro, powertab)
> Tuxguitar
> PowerTab

Audioprogramme (aufnehmen, editieren)