Mädchen spielt Gitarre

Ensembles, Band
Stile
Klassik, Pop, Jazz, Rock, Folklore
Ab 150 € (bitte vor dem Instrumentenkauf mit der Lehrkraft Kontakt aufnehmen)
Die Gitarre (von griechisch Kithara) ist ein 6-saitiges Zupfinstrument. In der Regel werden die Töne mit der linken Hand gegriffen; die rechte Hand zupft oder schlägt mit einem Plektrum (letzteres mehr bei Folklore oder Popmusik). Es gibt aber auch Gitarren für Linkshänder. Gute Gitarristen bleiben selten allein! Die musikalischen und stilistischen Möglichkeiten sind außerordentlich vielseitig. So kann die Gitarre als Solo- und als Begleitinstrument in Klassik, Pop, Rock, Folklore und Jazz eingesetzt werden. Und es ist selten zu früh und nie zu spät, mit dem Gitarrenspielen zu beginnen. Unsere KollegInnen im Fachbereich Gitarre verfügen alle über eine fundierte klassische Ausbildung und darüberhinaus über Spezialkenntnisse in einzelnen Musikstilen. Dies ist besonders interessant für musikalische Quereinsteiger, die schon ganz genau wissen, welche musikalische Richtung sie näher kennenlernen wollen.  Abgänger der Musikalischen Früherziehung lernen in der Regel in kleinen Gruppen die Grundlagen des Gitarrenspiels kennen. Wir versuchen, diese Gruppen möglichst mit Kindern gleichen Alters und gleicher musikalischer Vorbildung zusammenzusetzen. Die Gitarre ist in allen Instrumentenkarussells enthalten.