Mädchen Elementarmusik

Kleinkind
Gruppenunterricht
Nein
Die Musikalische Früherziehung möchte elementare Musikerfahrungen vermitteln, die das Leben des Kindes bereichern und ein Fundament für eine weitere musikalische Ausbildung legen. Jede Unterrichtsstunde hat ein spannendes Thema, das die Kinder zum Mitsingen und Mitspielen, zum selbst Entdecken und Weiterentwickeln animiert. Die Orchesterinstrumente werden im zweiten Jahr vorgestellt, die Kinder erleben Blas-, Zupf-, Streich- und Schlaginstrumente über das Hören und über das selbst Ausprobieren. Den Einstieg in die notierte Musik finden die Kinder über grafische Notation, Rhythmussprache und Rhythmusnotation.
Unterrichtsinhalte: Wahrnehmung, Singen und Sprechen, Bewegung und Tanz, Musikhören, Elementares Musizieren, Musiklehre und Instrumenteninformation. Elternabende und Mitmachstunden gehören zum Unterrichtskonzept. Die Eltern werden hier nicht nur über Unterrichtsinhalte und Zielsetzung informiert, sondern erhalten einen unmittelbaren Zugang zum Unterrichtsgeschehen. Der Kurs Musikalische Früherziehung dauert zwei Jahre und beginnt in der Regel jeweils zum 1.9. des Jahres, zwei Jahre vor der Einschulung. Die Unterrichtszeit beträgt je nach Gruppengröße 45 Minuten oder 60 Minuten pro Woche. Der Unterricht findet sowohl in eigenen Räumen als auch in Kitas oder Gemeinderäumen statt.
Kursorte und Kurstermine
Nachmittag     Gemeindehaus Okarben                  Gabriela Helfrich
Nachmittag     Alte Mühle Bad Vilbel                       Isabella Kreith
Vormittag        Kita Dreiklang Bad Vilbel                 Annette Baumgartner