Junge spiel Blockflöte und springt dabei

Instrumentenkauf
Ab 50 € (je nach Größe)

Die Blockflöte – nicht nur für Kinder
Die Blockflöte wird in sogen. „Familien“ gebaut. Es gibt Sopranino-, Sopran-, Alt-, Tenor-, Bass-, Großbass– und Subbassblockflöten. In der Regel beginnt – bei Kindern – der Unterricht mit der Sopranblockflöte; Jugendliche und Erwachsene mit größeren Händen können mit der Alt- oder Tenorblockflöte einsteigen. Die Blockflöte wird gerne als Einstiegs-instrument gewählt, obwohl sie genauso leicht oder schwer erlernbar ist wie jedes andere Instrument. Sie ist ein »ausgewachsenes« und vollwertiges Musikinstrument mit einer langen Geschichte. Vor allem in Renaissance und Barock wurde sie gleichberechtigt mit anderen Instrumenten gespielt – man denke etwa an das vierte Brandenburgische Konzert von Bach oder die Sonaten für Altblockflöte von Händel. Aus jenen Epochen stammt der größte Teil der Blockflötenliteratur, sowohl was das Ensemblespiel (Renaissance) als auch die solistische Literatur (Barock) angeht.