Skip to content
Blaue Welle
Blaue Welle

Sie haben Fragen? So erreichen Sie uns
Telefon 06101 / 983-40 • info@musikschule-bad-vilbel.de
Newsletter

Spiel mit bei den “Magic Strings”

Die "Magic Strings" spielen Musik aus verschiedenen Ländern und suchen noch Mitspielerinnen und Mitspieler. Wenn Du zwischen 10 und 13 Jahren alt bist und Gitarre, Fidel, Violine, Kontrabass…

Weiterlesen »

Sing mit bei VoiceUP!

Du liebst Musik, egal ob Klassik, Pop oder etwas dazwischen? Du bist ca. 10 bis 15 Jahre alt und singst gerne? Dann komm zu unserem Jugendchor “VoiceUP!” unter…

Weiterlesen »

Neues Blockflötenensemble

Wir haben ein Blockflötenensemble für Erwachsene gegründet. Die "Vilbel Winds" spielen  Musik aus verschiedenen Epochen der Musikgeschichte. Unter der Leitung von Sebastian Schmit wird das gemeinsame Musizieren und…

Weiterlesen »

Aktuelle Informationen

Landeswettbewerb Jugend musiziert
Beim Landeswettbewerb “Jugend musiziert” in Schlitz hat Carla Szabo (Violine) aus der Klasse von Gudrun Jeggle mit ihren Spielpartnern in der Altergruppe 2, Kategorie Kammermusik für Streichinstrumente (gemischte Besetzungen) einen 1. Preis mit 24 Punkten gewonnen.
Lene Fröhling, ebenfalls Schülerin von Gudrun Jeggle hat mit ihrer Partnerin in der Altersgruppe 4 einen 2. Preis mit 22 Punkten erspielt.
Das Querflötenquintett von Natascha Siao mit Sophie Gellen, Jeanne Hagdorn, Rosa Schleicher, Amira Siao und Alma Weidner gewann in der Altersgruppe 3, Kammermusik für Blasinstrumente einen 2. Preis mit 22 Punkten
Jonathan Reuter aus der Klasse von Simon Gößling hat mit seinen Mitspielern im Posaunenquartett im Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz in der Altersgruppe 2 einen 1. Preis mit 24 Punkten erreicht. Wir gratulieren allen sehr herzlich!
Regionalwettbewerb Jugend musiziert
Im Fachbereich Tasten gewann der 7-jährige Lorenz Guo aus der Klavierklasse von Alexandra Kalbe einen ersten Preis mit 23 Punkten.
Das “Trio Con Brio” aus der Klasse von Dorothea Rohdmann mit Valerie Backhaus, Eva Höller und Olivia Limoa, hat beim Regionalwettbewerb “Jugend musiziert” in der Altersgruppe 5, Streicherensemble, einen ersten Preis mit 22 Punkten gewonnen.
Carla Szabo (Violine) und Simon Fröhling (Violine) aus der Klasse von Gudrun Jeggle, haben mit ihren Spielpartnern in der Altergruppe 2, Kategorie Kammermusik für Streichinstrumente (gemischte Besetzungen) einen 1. Preis mit 24 Punkten und Weiterleitung zum Landeswettbewerb gewonnen.
Lene Fröhling (Violine, Klasse Gudrun Jeggle) und ihre Spielpartnerin erzielten in der Altergruppe 4, Kammermusik für Streichinstrumente (gleiche Instrumente) ebenfalls einen 1.Preis mit 24 Punkten und Weiterleitung zum Landeswettbewerb.
In der Kategorie Kammermusik für Streichinstrumente (gemischte Besetzung) gewann in der Altersgruppe 2 die Geigenschülerin von Angelika Boller, Eliza Li Zhang, zusammen mit ihrer Spielpartnerin Tao Yan (Cello) einen 2. Preis mit 20 Punkten.
Das Querflötenquintett von Natascha Siao mit Sophie Gellen, Jeanne Hagdorn, Rosa Schleicher, Amira Siao und Alma Weidner gewann in der Altersgruppe 3, Kammermusik für Blasinstrumente einen 1. Preis mit 23 Punkten und Weiterleitung zum Landeswettbewerb.
In der Harfenklasse von Esther Groß gewann Penelope Tscherbner in der Altersklasse 2 einen 1. Preis mit 23 Punkten und Weiterleitung zum Landeswettbewerb.
Jonathan Reuter, Bassposaune, aus der Klasse von Simon Gößling, gewann mit seinen drei Mitspielern in der AG II in der Kategorie Ensemble, Blechblasinstrumente, gleiche Instrumente mit 24 Punkten einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb.
Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrerinnen sehr herzlich und wünschen viel Glück für die nächste Runde.

Die Ferien- und Feiertagstermine im Schuljahr 2025/26
Hier finden Sie die Ferien- und Feiertage 2025/26: https://musikschule-bad-vilbel.de/wp-content/uploads/2026/01/Ferien-und-Feiertagstermine-Schuljahr-2025-26.pdf

Wir sind eine qualitätsgeprüfte Musikschule
Als eine von vier Pilotmusikschulen im süddeutschen Raum hat die Musikschule am Qualitätsmanagement des Verbandes deutscher Musikschulen teilgenommen. Im November hat die Musikschule die einjährige Qualitätsüberprüfung mit einem Zertifikat beendet. Unter anderem erzielte die Musikschule bei einer Meinungsumfrage eine große Zufriedenheit bei Eltern und Schülern.