Überspringen zu Hauptinhalt
Blaue Welle
Blaue Welle

Katja Klar-Bachmann

Katja Klar-Bachmann

Ich bin seit 2000 an der Musikschule Bad Vilbel tätig und unterrichte neben Gitarre und Musikalischer Früherziehung auch Perkussionsinstrumente und bin Lehrkraft im Schulprojekt „Instrumentenkarussell“ an der Ernst-Reuter-Schule und der Regenbogenschule Bad Vilbel.

Inspiration:
Nach dem Abitur im Jahre 1987 genoss ich einen anderthalb-jährigen Au-pair-Aufenthalt in Schweden. Neben meinen Au-pair-Aufgaben nahm ich Gitarrenunterricht an der Musikhochschule in Stockholm. Dazu kamen noch weitere Seminare in Rhythmik, Theorie und Gehörbildung. In dieser Zeit hat mich am meisten beeindruckt, welchen Stellenwert die Musik in Schweden hat. Wirklich jede Familie, die ich dort besuchte, hatte ein Klavier. Ich bekam auch einen gewissen Einblick in das schwedische Schulsystem und war fasziniert, welchen Stellenwert die Musik dort hat. Eine wundervolle Verbindung von Kindern mit ihren phantasievollen Geschichten und der Musik. Das hat mich nicht mehr losgelassen…