Hans Riffer

E-Gitarre, E-Bass, Keyboard und Bands

Ich bin seit 1991 an der  Musikschule Bad Vilbel und Mitglied im Fachbereich „Rock/Pop/Jazz“.

Über meinen Unterricht:
Als ehemaliger Berufsmusiker, Multiinstrumentalist und Pädagoge, verstehe ich Musik, sowie jede andere Kunstform, als Handwerk. Um sich diesem mit Freude und Erfolg widmen zu können, bedarf es einiger Werkzeuge.

Dazu gehören Instrumentaltechnik, Musiktheorie, Notenschrift, Gehörbildung, Improvisationskunde, Fertigkeiten im Abhören und Aufschreiben von gehörter Musik, das Arrangieren, Übertragen und Einrichten von Songs auf die jeweiligen Instrumente, die Zusammenarbeit mit Mitmusikern in Gruppen und Ensembles und schlußendlich das Singen, Spielen und Performen vor Publikum.

Um Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur musikalischen Zielfindung zu führen, verwende ich als Arbeitsmaterial den Musikstil der jeweiligen Passion. Sei es Pop, Rock, Rap, Hip-Hop, Blues, Musical, Volkslied, Jazz, Filmmusik, Soft-Klassik oder jede andere Art von Populärmusik.

Das schafft die Motivation, um über den oftmals steinigen Weg des Lernens und Übens, zur individuellen musikalischen Selbstverwirklichung  zu gelangen.